Die DeutscheGruppeMoskau unterstützt diese zwei Kinderheime mit Sachspenden wie Kleidung, Spielsachen, Kindermöbel, Bettwäsche, Handtücher oder Pflegeprodukte.

Das Kinderhaus Kardimowo

Das Kardymowski Kinderheim ist eine Schule für 158 Kinder. Es ist ein ungewöhnliches Kinderheim, das am 18. September 1920 im ehemaligen Wochenendhaus der Gutsbesitzerin Steblin-Kamenski, etwa 34 km von Smolensk entfernt neben der Bahnhofstation Kardymowo gegründet wurde. Dort befand sich eine sogenannte „Gesundheitskolonie», in der Waisen und obdachlose Kinder verschiedener Herkunft aufgepäppelt wurden. Das Kinderheim in Kardymowe liegt nahe der Bahngleise in malerischer Natur, umgeben von einem Birkenwald, in dem reichlich Himbeeren, Pilze und Nüsse gesammelt werden können. Ausserdem verläuft dort der Fluß Chmost. Diese günstigen Bedingungen erleichterten das Leben der Kinder. Das Kinderheim ist mit alten Sofas, lange engen Tischen und Bänken ausgestattet. Bis heute arbeiten einige der Jugendlichen in den Smolensker Fabriken oder studieren an Hochschulen oder Fachhochschulen.

Bereits 1940 war das Kinderheim zu einem ganzen Ort angewachsen mit einem Wohnheim, einer Werkstatt und einem Club. Im Juli 1941 mussten die Kinder und Erzieher aus dem Kinderheim evakuiert werden. 1943, nach der Befreiung der Smolensker Region, kehrten die Leiter und Erzieher nach Kardymowo zurück und begannen, das zerstörte Ensemble wieder aufzubauen. Bald kamen dann auch die ersten Kinder, vor allem die von Frontkämpfern und Partisanen.

Heute leben dort etwa 160 Kinder zwischen 4 und 17. Man achtet sehr darauf, dass die Kinder und Jugendlichen dieses Heimes eine Ausbildung erhalten und bemüht sich, den Kindern zu helfen, einen Beruf zu finden.

Adresse:

215850, Smolensker Region, im Kardymowski Bezirk das Dorf Pischtschulino und dort das Schul-Interna


Kinderheim Karatshevo

Das zweite Kinderheim, welches wir unterstützen, hat im Oktober 2004 die ersten Kinder aufgenommen. Inzwischen leben dort 63 Kinder, die ohne elterliche Fürsorge sind. Die Kinder sind zwischen 4 und 18 Jahren. In diesem Kinderheim freut man sich über jede beliebige Hilfe, besonders über Bettzeug und Produkte für die persönliche Hygiene, einschließlich Pampers.

Adresse

242517, Gebiet Brjansk, im Karatschewski Bezirk, dort in der Siedlung Soglasie, Nordstrasse 2.


X
X