Крещение oder auch einfach Eistauchen
Event Details
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art für Mutige oder einfach Neugierige ist das „Eistauchen“ am Tag „Epiphanias“. In der orthodoxen Kirche fällt dieser Tag, gerechnet von Weihnachten am 7.Januar, auf
Event Details
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art für Mutige oder einfach Neugierige ist das „Eistauchen“ am Tag „Epiphanias“. In der orthodoxen Kirche fällt dieser Tag, gerechnet von Weihnachten am 7.Januar, auf den 19. Januar. „Epiphanias“, die Heiligen Drei Könige oder Weisen, oder auch die Erinnerung an die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer werden an diesem Tag von Gläubigen gefeiert. Daher auch der Brauch, dass an vielen Stellen in Moskau und natürlich im ganzen Land Badestellen in vereiste Seen und Flüsse gelegt werden, die in der Regel am späten Abend des 18. Januar, nach einer Messe, geweiht werden. Danach erst geht es los mit dem „Eistauchen“. Kenner gehen allerdings erst zwischen 00:30-2:00 am 19.Januar in die kalten Fluten. Warum? Nicht nur der religiöse Aspekt spielt eine Rolle, sondern auch eine bestimmte Planetenkonstellation steht in dieser Nacht am Himmel, so dass das Wasser dadurch in besonderer Art energetisiert wird. Das Eistauchen in dieser Nacht bewirkt, laut Kennern, eine Reinigung nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, eben durch dieses energetisierte Wasser. Wasser, welches den ganzen 19.Januar in allen Kirchen geholt werden kann, hält ewig und bekommt keine Algen oder ähnlich Unreines und wird gerne Kranken und Schwachen im Sinne von Heilung gegeben.
Das mag man nun alles glauben oder auch nicht. Tatsache ist, dass Jung und Alt, Gläubige und Nichtgläubige sich nachts auf den Weg machen, Schlange stehen und dann nach dem Badegang beseelt und beglückt nach Hause gehen. Die schon mehrfach erprobte und bewährte Badestelle im Voronzovsky Park bietet jeweils ein beheiztes Umkleidezelt für Frauen und Männer, Tee und Сушки/Dörrkringel zur Stärkung und für den Fall der Fälle einen Erste-Hilfe-Wagen. Auch die Badestelle selbst ist gut vorbereitet und Helfer stehen bereit. Die Stimmung ist alleine das Erlebnis wert, aber auch das Eistauchen an sich hat etwas ganz Eigenes. Der einzige Minuspunkt, neben evt Minusgraden der Luft, ist das nächtliche Aufbleiben für diejenigen, die morgens sehr früh aus den Federn müssen. Dieses Jahr allerdings lässt uns der Sonntag die Möglichkeit, im warmen Bett ausschlafen zu können.
Wichtig: Warme Kleidung, warme Stiefel, Bademantel oder großes Handtuch, Badeschlappen, Kopfbedeckung (je nach Untertauchen ein zusätzliches Handtuch) und gute Laune.
Treffpunkt in der Nähe der Metro Novatorskaya Ausgang 1 gegen 23:15
Zeit
18 (Samstag) 23:00 - 19 (Sonntag) 1:00
Ort
Voronzovsky Park
Territoriya Vorontsovskiy Pk, 3, Moscow, Russland, 117393
Organisator
Anmelden zum Event
Du musst Dich einloggen, um Dich zum Event anmelden zu können! Jetzt einloggen