Paschkow-Haus (gehört zu der "Lenin-Bibliothek")
25März10:5013:00Paschkow-Haus (gehört zu der "Lenin-Bibliothek")12 Gäste nehmen teil
Event Details
Sicherlich seid Ihr schon öfters an diesem beeindruckenden Haus vorbeigefahren und habt Euch wohl gefragt, was sich hinter dieser mächtigen Fassade verbirgt? Das ist das schönste klassizistische Gebäude in Moskau, ein
Event Details
Sicherlich seid Ihr schon öfters an diesem beeindruckenden Haus vorbeigefahren und habt Euch wohl gefragt, was sich hinter dieser mächtigen Fassade verbirgt?
Das ist das schönste klassizistische Gebäude in Moskau, ein ehemaliger Palast, der im 18. Jh. als Wohnhaus für den Offizier Pjotr Paschkow durch den Architekten Wassili Baschenow erbaut wurde und ist heute ein Teil der Russischen Staatsbibliothek.
Jetzt ergibt sich die Möglichkeit für euch, dieses prächtige Bauwerk zu besichtigen. Und dabei mehr über die spannende Geschichte des Hauses zu erfahren. Drinnen ist das Haus viel geräumiger, als es von außen aussieht.
…als der preußische König Friedrich Wilhelm II. mit seinen Söhnen nach Moskau 1818 kam, führte man die königliche Familie zum Balkon des Paschkow-Hauses. Begeistert von dem, was sie gesehen haben, knieten sie sich und Friedrich Wilhelm verneigte sich dreimal vor Moskau und mit Tränen in den Augen sagte er: „Hier ist unser Retter“. Dieses Moment wurde auf dem Gemälde von N.Matwjejew „Der König von Preußen bedankt sich bei Moskau für die Rettung seines Landes“ dargestellt. Als Erinnerung an dieses Ereignis ließ man in den Zaun des Hauses eine kleine Krone einsetzen, und der Balkon erhielt den Namen „Balkon der drei Kaiser“…
Im Paschkow-Haus hat Leo Tolstoi den Roman „Krieg und Frieden“ geschrieben. In vielen Legenden wird dieses Haus erwähnt. Im Palast hat der Ball von Woland aus dem Bulgakows Roman „Meister und Margarita“ stattgefunden. Auf dem Balkon, der zum Kreml schaut, hat Gogol gestanden und die Stadt bewundert.
Die Führung wird in der russischen Sprache mit der konsekutiven Übersetzung ins Deutsche von der zertifizierten Fremdenführerin Olga Varlamova durchgeführt.
Änderungen im Ablauf sind vorgesehen.
Treffpunkt: am Samstag, 25. März um 10:50 gegenüber Starovagankovskij Gasse, 13 (Староваганьковский пер., 13)
Dauer: etwa 2 Stunden
Beitrag: 2.800 Rub. pro Person für DGM-Mitglieder (für Nichtmitglieder 3.000 Rub. pro Person), 2000 Rub. für Schulkinder, inkl. Audiogeräte (Kopfhörer und Empfänger), die Bezahlung erfolgt am Tag der Tour vor dem Beginn
VERBINDLICHER Anmeldeschluss: Mittwoch, 22. März (danach gibt es keine Storno-Möglichkeit).
Falls die Tour ausgebucht ist, schreibt bitte eine E-Mail an touren1@deutschegruppemoskau.de. Wir werden Euch auf die Warteliste setzen oder noch eine Tour organisieren.
Zeit
(Samstag) 10:50 - 13:00
Ort
Paschkow-Haus
Starovagankovskij Pereulok, 13
Organisator
Anmelden zum Event
Du musst Dich einloggen, um Dich zum Event anmelden zu können! Jetzt einloggen