Oktober, 2020

17Okt11:00Spaziergang durch Moskau mit Repin und Tolstoi Organisator: Olga

Event Details

Auf den „Spuren“ von Ilja Repin und Leo Tolstoi spazieren wir im Stadtteil zwischen Metro Smolenskaja und Park Kultury.  Zwei große Persönlichkeiten ihrer Zeiten, 15 Jahre auseinander, ein Künstler und ein Schriftsteller bummelten durch die Straßen der Stadt, wo man laut Repin das russische Volk und die russische Geschichte spürt, im Unterschied zu europäischem Petersburg. Repin und Tolstoi philosophierten stundenlang über das Schicksal des Volkes und von einzelnen Menschen, waren nicht immer einig, trotzdem verstanden sie einander sehr gut.

Ilja Repin (1844-1930), einer der bekanntesten russischen Maler schrieb: «Ich liebe Moskau, wie meine Mutter, und fühle mich hier wie zu Besuch bei meiner Mutter…». Er verbrachte in Moskau mehrere Jahre und mietete Wohnungen in unterschiedlichen Stadtteilen Moskaus.

Leo Tolstoi (1828-1910) lebte 19 Winter auf seinem Landgut in Chamowniki. Wir schauen uns einige Wohnorte dieser Künstler an und versuchen uns vorzustellen, worum es in den langen Gesprächen von beiden ging.

Die Führung wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Treffpunkt: am Samstag, den 17. Oktober um 11 Uhr, am Eingang in die Apotheke in der Strasse Arbat 55/32, Fußgängerzone (Улица Арбат 55/32), falls Ihr mit der Metro kommt, denkt bitte daran, dass die U-Bahn-Station Smolenskaja in der dunkelblauen Linie Nr. 3 wegen der Renovierung geschlossen ist.

Ende der Tour in der Nähe von der U-Bahn-Station Park Kultury.

Dauer: etwa 2 Stunden

Kosten pro Person: 900 r. für DGM-Mitglieder, für NICHT-DGM-Mitglieder +200 r.

VERBINDLICHER Anmeldeschluss: am Freitag, den 16. Oktober (danach gibt es keine Storno-Möglichkeit, weil die Führungsgenehmigung im Voraus zu besorgen ist).

Falls die Tour ausgebucht ist, schreibt bitte eine E-Mail an touren1@deutschegruppemoskau.de. Wir werden Euch auf die Warteliste setzen oder noch eine zusätzliche Tour organisieren.

Zeit

(Samstag) 11:00

Ort

Strasse Arbat 55/32

Organisator

Olgatouren1@deutschegruppemoskau.de

Anmelden zum Event

Du musst Dich einloggen, um Dich zum Event anmelden zu können! Jetzt einloggen

X
X